42. Leverkusener Jazztage 2021
Mi. 10.11.2021
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der international gefeierte Bassist, Sänger und Komponist Avishai Cohen einen Ruf als einer der besten Bassisten der Welt erworben. Aber auch als Komponist hat er sich weltweit einen Namen gemacht und zieht ein großes Live-Publikum, Zuhörer und leidenschaftliche Fans an.
Avishai wird wieder auf der Bühne stehen, nachdem er wegen der weltweiten Pandemie Covid 19 lange Zeit nicht unterwegs war. Ich habe die Bühne, meine Fans und das Touren im Allgemeinen so sehr vermisst. Ich freue mich so sehr, in dieser für uns alle außergewöhnlichen Zeit aufzutreten. Es wird für mich eine emotionale Rückkehr nach einer schwierigen Zeit für alle sein, und ich freue mich darauf, mit meinen Fans in einer sichereren Umgebung und unter sichereren Bedingungen live zu musizieren; Musik heilt.

Avishai wird mit seiner neuen Trio-Besetzung Musik aus seinem Album "Arvoles" und neue Kompositionen, die noch aufgenommen werden müssen, neben bekannten Publikumslieblingen präsentieren. Sein Partner, der Pianist und Komponist Elchin Shirinov aus Aserbaidschan, wurde schon in jungen Jahren von großen Musikern inspiriert und wusste immer, dass er Jazzmusiker werden wollte. Elchin, der seit einigen Jahren einen festen Platz am Klavier hat, ist auch auf Avishais neuem Orchesteralbum "Two Roses" zu hören, das im April 2021 erscheint.

Avishai freut sich, ein neues Ausnahmetalent vorzustellen, den Schlagzeuger Roni Kaspi, der im Juli 2000 in Israel geboren wurde und seit seinem siebten Lebensjahr Schlagzeug spielt. Roni studiert derzeit Performance und Electronic Production & Design am Berklee College of Music, USA, bei den Professoren Terri Lyne Carrington und Billy Killson. Als die Vorlesungen aufgrund von Covid-19 online gingen, kehrte Roni nach Israel zurück. Während des Lockdowns traf sie Avishai Cohen, mit dem sie virtuell auf Facebook performte. Daraus entwickelte sich sofort eine starke musikalische Verbindung, die dazu führte, dass Roni eingeladen wurde, Avishai ab September 2020 auf Tournee zu begleiten. Erwarten Sie große Emotionen und wunderbare Interaktionen zwischen dem Trio und den Fans.