Gospel Night
Sa. 07.11.2009
The Blue Mountain Singers
Die The Blue Mountain Singers sind ein gemischter Chor von über 40 Personen, der sich auf Spiritual- und Gospelmusik spezialisiert hat. Der Chor besteht seit Herbst 1995 und tritt vor allem zu Fest- und Familiengottesdiensten in Leverkusen auf. Ihm gehören Personen aus allen Berufs- und Altersgruppen an. Es ist ein reiner Amateur-Chor, der allerdings durch professionelle Leitung und durch intensives Üben respektables Niveau erreicht hat.

Das Repertoire umfaßt überwiegend geistliche Lieder der Schwarzen Nordamerikas und einige Lieder afrikanischen Ursprungs. Hinzu kommen religiöse und weltliche Lieder anderer Länder. Der Chor singt in den Originalsprachen und fast ausschließlich »a capella«, d.h.ohne Instrumentalbegleitung. Eine Besonderheit sind Gospelsongs in rheinischer Mundart.


Choralle
Am 14. November 1993 wurde der gemischte Chor ChorAlle Coelln in der damaligen Kunstszene-Kneipe "Bilderschreck" in Köln-Klettenberg gegründet.

Die Namensgebung "ChorAlle" steht für Chor für alle und war und blieb bis heute Programm. Ein Chor für alle musste und sollte die Neigungen und Vorlieben aller Mitglieder berücksichtigen. Sei es internationaler Pop oder deutsches Liedgut, Musical oder klassische Kirchenmusik, Madrigal oder Swing, mittelalterliche
Motette oder Gospel und Spirituals...

Die Mischung aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, aus der ChorAlle Coelln immer wieder neue, überraschende Spannungsbögen entwickelt, machen den besonderen Reiz im Repertoire des Chores aus.