Donnerstag
05.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 35,00 Euro Abendkasse: 40,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

JOO KRAUS & Band

Alchemy

Joo Kraus live – und sofort ist klar, worum es geht: energiegeladener Jazz, groovende Sounds und große musikalische (und menschliche) Offenheit. Der international renommierte Trompeter, Multiinstrumentalist und Komponist gehört seit vielen Jahren zu den prägenden Stimmen des europäischen Jazz. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Echo Jazz, sowie zwei Grammy-Nominierungen und bekannt für seine genreübergreifenden Projekte, bewegt er sich souverän zwischen Jazz, Funk, Pop und elektronischen Klangwelten.

Zum 60. Geburtstag zeigt sich Joo Kraus dabei bewusst nach vorn gerichtet: Alchemy steht für Verwandlung, Offenheit und die Lust am musikalischen Risiko. Die Stücke entstehen aus dem Moment heraus, getragen von einem eingespielten Ensemble, das seit Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne steht – ein Zusammenspiel, das blind funktioniert und gerade daraus seine besondere Energie bezieht.

Die Musik von Alchemy ist organisch, direkt und voller Dynamik. Mal leicht und weit, mal kantig und selbstironisch, mal kraftvoll nach vorn, entfaltet sich ein Sound, der stilistische Grenzen spielerisch überwindet und gleichzeitig eine klare eigene Handschrift trägt. Groovende Passagen treffen auf lyrische Momente, komplexe Strukturen auf unmittelbare Zugänglichkeit.

Live wird Alchemy zu dem, was es im Kern ist: ein musikalischer Dialog im Hier und Jetzt. Interaktion, Spontaneität und die Nähe zum Publikum stehen im Mittelpunkt – jedes Konzert entwickelt sich neu und bleibt einzigartig.

Besetzung:
Joo Kraus – Trompete, Vocals
Ralf Schmid – Piano
Veit Hübner – Kontrabass
Torsten Krill – Drums

Mittwoch
25.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 19,80 Euro Abendkasse: 23,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

The Twangos & Friends - in concert

47. Leverkusener Jazztage

Vor einem Jahr jubilierten die Menschen auf den hiesigen Straßen, denn eine frohe Kunde verbreitete sich in Windeseile: Nach einer viel zu langen Pause sind die Twangos wieder zurück. Das Comeback wurde zu einem freudentränenreichen Happening – und so soll es weitergehen! Ihr letztes Konzert bei uns im Scala liegt sage und schreibe 14 Jahre zurück. Das konnte so nicht weitergehen! Wie immer stets bestens gelaunt, werden sie also endlich wieder ihren nicht alltäglichen Mix aus Country-Pop im Sixties-Style zelebrieren. Mit im Gepäck: Natürlich der typisch engelsgleiche, mehrstimmige Gesang. Und damit nicht genug: Die Twangos bringen sogar musikalische Gäste mit. Das Warten ist kaum auszuhalten, aber gemeinsam werden wir es schaffen.

Dienstag
20.10.2026
TICKETS
Vorverkauf: 46,00 Euro Abendkasse: 50,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

MUPANI

47. Leverkusener Jazztage

KELVIN JONES presents: MUPANI
KELVIN JONES ist Künstler, Sänger, Songwriter, Musiker, Produzent, Entertainer und Lebemann.KELVIN JONES ist bekannt aus CDs, Fernsehen, Schallplatten, Radio und vor allem aus dem Internet.KELVIN JONES hat hunderte von Konzerten vor tausenden von Zuschauern gespielt und steht für eine unglaubliche Live-Show.KELVIN JONES hat mit seiner außergewöhnlichen Karriere bereits ein ganzes Jahrzehnt in der Unterhaltungsbranche geprägt. Aber jetzt gibt es etwas Neues, etwas Echtes, etwas, das in der Vergangenheit gewachsen ist und in der Zukunft zu sehen sein wird: MUPANIUnd zu guter Letzt: KELVIN JONES ist stolz und begeistert, euch MUPANI zum Ende des Jahres live zu präsentieren.

Sonntag
22.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 40,00 Euro Abendkasse: 43,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Klaus Hoffmann Duo

47. Leverkusener Jazztage

Über 50 Jahre Bühnenarbeit als Schauspieler und Sänger
Klaus Hoffmann veröffentlicht am 28.11.2025 sein 51. Album „Ich bin“ und geht damit auf Deutschlandreise.
Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Klaus Hoffmann eine Lehre zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen ohne Aussicht auf Flucht aus dem Spiesserdasein. Aber er hatte die Gitarre fü r sich entdeckt, lernte ein paar Griffe, war fasziniert von Bob Dylan, schrieb erste Texte und Melodien und zog schließlich durch die Westberliner Clubs. Optisch hatte der junge Hoffmann mit dem damaligen Mode- Diktat des Rauschebarts nichts am Hut. Auch nicht mit dem politisch angesagten Partisanengesang. Er verzichtete auf jedwede Gesichtsbehaarung und perfektionierte stattdessen sein Songwriting. Nach Abschluss seiner Ausbildung unternahmer aber erst mal 1969 eine echte Abenteuerreise, wollte mit dem VW-Käfer nach Goa,landete jedoch im Kriegsgebiet in Afghanistan, kam abgemagert und abgebrannt zurück.
1970 begann er eine Schauspielausbildung an der renommierten Max-Reinhardt-Schule in West-Berlin, wurde bald als Shooting-Star der Schauspiel-Szene gefeiert.
Hatte Engagements an den großen Häusern wie der Freien Volksbühne Berlin, dem Hamburger Schauspielhaus und dem Thalia Theater in Hamburg, arbeitete mit hochkarätigen Regisseuren wie Kurt Hübner und Boy Gobert. Aber auch mit Film-Größen wie Ingmar Bergman, in dessen Drama „Das Schlangenei“ er mit der Crème des europäischen Films vor der Kamera stand. Für die Titelrolle in der Verfilmung von Ulrich Plenzdorfs „Die neuen Leiden des jungen W.“ wurde er u.a. mit der GOLDENEN KAMERA und dem BAMBI ausgezeichnet.
Daneben arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacherund Sänger, legte 1975 sein selbstbetiteltes Debüt-Album vor, dem inzwischen über vier Dutzend weitere gefolgt sind. Untrennbar verbunden ist sein Name mit Jacques Brel, seinem Bruder im Geiste.
Bodenständig geblieben, lebt der Musiker heute mit seiner Frau Malene und diversen Katzen in Kladow.
Die Lieder der neuen CD werden live vorgetragen. Daneben wird eine Auswahl an alten Liedern und Zwischentexten als bunter Mix aus 50 Jahren präsentiert. Wer je in den
Genuss gekommen ist Klaus Hoffmann auf einer Bühne zu erleben, weiß, dass er sich auf eine „Achterbahnfahrt einmal quer durch die ganze Seele“ gefasst machen kann. Wir freuen uns auf die Konzertabende und Hoffmanns unnachahmlich neugierigen Blick auf das Leben.
Musikalisch begleitet wird er dabei von Nikolai Orloff am Klavier.
Bei den Konzerten anläßlich seines 75. Geburtstages im März 2026 wird Klaus Hoffmann von seiner Band begleitet: Nikolai Orloff am Klavier, Michael Brandt an Akustikgitarre und E-Gitarre, Peter Keiser am Bass sowie Walter Keiser an Drums und Percussion. Zudem werden ihm bei den Terminen auch weitere Gäste einen Besuch abstatten.

Dienstag
24.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 38,00 Euro Abendkasse: 42,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

LAURA COX | Alastair Greene

47. Leverkusener Jazztage

Nachdem LAURA COX mit ihren Coverversionen von Blues- und Rockklassikern auf YouTube für Furore
gesorgt hatte, avancierte sie mit 500.000 You Tube Abonnenten und 105 Millionen Aufrufen zur
meistgesehenen Gitarristin und Sängerin der französischen und internationalen Rockszene.

LAURA COX beeindruckt aber nicht nur im Internet oder auf ihren Social Media Platformen (250.000
Follower auf Facebook und 140.000 Follower auf Instagram) mit ihrer kraftvollen und vielseitigen Stimme
und mit ihrem außergewöhnlichen Gitarrenspiel. Sie gewinnt auch immer mehr Fans und Reputation durch ihre Live-Shows.
Ihr „Southern Blues Rock“ ist eine frische Alternative für Blues & Rockfestivals, wie Hellfest, Download Festival,
Guitare en Scène, Time To Rock Festival und viele andere, die sie in den letzten Jahren gespielt hat.
Damit hat sie LAURA COX selbst in die Rangliste der größten weiblichen Gitarristinnen katapultiert, und gibt es denn ernsthaft
etwas Cooleres als in einem Atemzug mit Nancy Wilson (Heart), Nita Strauss (Alice Cooper), The Runaways oder Joan Jett
genannt zu werden, nur um ein paar davon zu nennen.

Mit ihrem Debüt-Album „Hard Blues Shot“ (2017) erlangte LAURA COX höchste Anerkennung
innerhalb ihrer Gitarristen und Gitarristinnen-Kollegen, weltweit. Das zweite Album „Burning
Bright”, erschienen bei Verycords/Warner (2019). “Head Above Water” , ihr drittes Album bei
Earmusic (2023) und im Oktober 2025 erschien ihr neuer Longplayer „Trouble Coming“, ebenfalls
bei Earmusic.

LAURA COX ist das Zugpferd einer Generation neuer Rock Gitarristinnen und Gitarristen!

ALASTAIR war von 2010 bis 2017 Leadgitarrist und Co-Sänger des Alan Parsons Live Project, mit dem er
buchstäblich um die ganze Welt tourte. ALASTAIR GREENE tourte außerdem mit Starship featuring Mickey Thomas, den Blues-Legenden
Debbie Davies und Mitch Kashmar auf Tournee und war von 2018 bis 2019 Mitglied der Band des Powerhouse-Sängers und Blues Music Award-Gewinners Sugaray
Rayford.

2019 unterschrieb ALASTAIR bei Tab Benoits Whiskey Bayou Records und veröffentlichte im
Sommer 2020 „THE NEW WORLD BLUES“.

Blues-Rock-Kraftpaket JOE BONAMASSA nahm den Titelsong von „THE NEW WORLD BLUES“ in seine Spotify-Playlist
„Epic Guitar Solos“ auf und spielte „Bayou Mile“ in seiner SiriusXM-Radiosendung „Different Shades Of Blue“.
„Alastair Greene ist der Hammer! Er singt großartig, schreibt großartig, er ist auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft.“ Joe Bonamassa
ALASTAIRs neues, zehntes Studioalbum „Standing Out Loud“, veröffentlicht bei Ruf Records, stieg auf Platz 8 der Blues-Charts ein.
ALASTAIR GREENE war 2022 und 2023 Vorband für WALTER TROUT in Deutschland und Großbritannien und zeigte, dass sein Blues-
Rock-Trio wirklich alles gibt!

Er war Teil der European Blues Caravan-Ausgabe 2024 von Ruf Records und trat 2024 unter anderem beim Gaildorf Bluesfestival
und beim Time To Rock Festival in Schweden auf.
ALASTAIR war im Mai 2025 mit LAURA COX in Deutschland und den Niederlanden auf Tour.

Sonntag
08.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 34,50 Euro Abendkasse: 40,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Henrik Freischlader Band

PRECIOUS TIME TOUR 2026

HENRIK FREISCHLADER BAND – PRECIOUS TIME TOUR 2026
Zurück im Bluesrock-Quartett mit neuer Band!

Seit über zwei Jahrzehnten steht Henrik Freischlader für authentischen Bluesrock mit Seele, Tiefe und handwerklicher Klasse. Als Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent hat er sich mit seinem unverwechselbaren Ton und seiner emotionalen Ausdruckskraft weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen erspielt.

2026 markiert einen Neubeginn: Mit einer neu formierten Band arbeitet Henrik Freischlader aktuell an seinem kommenden Studioalbum PRECIOUS TIME – dem ersten Studio-Longplayer seit 2022. Mit Leon Mucke (Drums), Gregor Sonnenberg (Bass) und Dave Warmerdam (Keys) entsteht eine frische, zugleich hochmusikalische Einheit, die Blues-Rock mit Soul, Groove und atmosphärischer Tiefe verbindet.
Auf der Precious Time Tour 2026 wird diese Konstellation zum ersten Mal gemeinsam live auf der Bühne stehen. Das Publikum darf sich auf eine neue musikalische Dynamik freuen – organisch, kraftvoll und mit viel Raum für Interaktion und Improvisation.

Besetzung:

Henrik Freischlader – Gesang & Gitarre
Dave Warmerdam – Hammond Orgel & Keyboards
Gregor Sonnenberg – Bass
Leon Mucke – Schlagzeug

Montag
09.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 36,00 Euro Abendkasse: 40,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Jazzkantine

47. Leverkusener Jazztage

Es gibt nur wenige Genussmittel, die mit der Zeit besser werden. Whisky und Wein
zum Beispiel. Und natürlich die Jazzkantine. Seit sage und schreibe 30 Jahren hat
sich diese Institution aus Brauntown mit ihrem einzigartigen Jazz-HipHop-Soul-
Funk-Disco-Party-Sound den Ruf einer der besten Livebands des Landes erspielt.
Bei über eineinhalbtausend Konzerten vor zigmal so vielen begeisterten Fans hat
sich das hochkarätig – und immer wieder neu – besetzte Ensemble den Respekt
verdient, den einer ihrer ersten Hits gleich für ein ganzes Genre einforderte.
Schließlich ist ein Konzert der Jazzkantine jedes Mal mehr als das: ein Ereignis.
Viele Köche verderben den Brei? Nicht in der Jazzkantine. Die Liste der Gäste dieser
kleinen Big Band reicht von James Brown-Mitstreiter Pee Wee Ellis über den Wu-
Tang-Clan bis zu Jazz-Stars wie Nils Landgren, Nils Wogram oder Till Brönner, von
MPS-Legende Gunter Hampel über Tab Two-Trompeter Joo Kraus bis zum
fantastischen Smudo. Das spricht ebenso für die musikalische Qualität und die
Haltung der Band, wie die Liste der festen Bandmitglieder: aktuell trumpft die
Jazzkantine neben Bandgründer Christian Eitner am Bass auch mit dem WDR-Jazz-
Preisträger Heiner Schmitz am Saxofon, den Rappern Cappuccino und Pionier Tachi
(dessen „Fresh Familee“ schon 1993 im Vorprogramm von Ice-T tourte) oder
Soulsänger Albert N’Sanda auf.
Die Inspiration für die Jazzkantine kam vor drei Jahrzenten von den britischen Soul-
Jazz-HipHop-Bands Galliano oder Young Disciples, beide schon damals aus dem
Umfeld von Tastemaker Gilles Peterson, sowie von amerikanischen Produktionen
wie Rapper Gurus Jazzmatazz oder Quincy Jones „Back On The Block“. Während sich
Letztere vor allem als Albumprojekte mit seltenen Konzert-Ausnahmen entpuppten,
merkte das Ensemble aus Braunschweig schon bei den ersten Auftritten im Frannz-
Club in Berlin 1994, dass die meisten Menschen diese Musik am liebsten live erleben
und vor allem spüren und dazu tanzen wollen – und sie als Musiker an diesem
Gemeinschaftsgefühl mit sich und dem Publikum auch den größten Spaß haben.
„Wir hatten von Anfang an Jazz im Namen“, meint Deutsch-HipHop-Urgestein
Matthias Lanzer, der auch das Label Rap Nation gegründet hat. „Aber das war
immer ernsthaft augenzwinkernd – und manchmal auch schon etwas drüber. Wir
wollten den Spaß an Jazz und HipHop leben und ohne die überflüssigen Klischees
genauso „Take Five“ wie „Highway to Hell“, Disco-Hits oder Volkslieder als Groove-
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH | kj.de
Telefon: (0 40) 41 47 88-0 | Fax: (0 40) 41 47 88-11 | presse@kj.de
Stücke spielen. Und natürlich eigene Kompositionen mit deutschen Rap-Texten.“
Auch ohne eindeutige Single-Hits bescherte ihnen dieses Rezept Erfolge im Radio
und beim damals noch jungen Musikfernsehsender Viva.
2024 feierten sie ihr 30-jähriges Jubiläum – ihre Konzertreisen führten die
Jazzkantine in diesen drei Bandjahrzehnten auf Jazzfestivals von Montreux über das
jazz open in Stuttgart, Jazz Baltica an der Ostsee oder Elbjazz in Hamburg bis nach
Kaliningrad oder Afrika. Dazu kamen „lauter Preise“, was sich in „Eine Ehre“ auf
„Jazz-Polizei wird leise“ reimt, vom German Jazz Award über das Goldene Ohr bis
zum Echo. Dass sie inzwischen in der Theaterversion von „Fleisch ist mein Gemüse“
das Tiffany Tanzorchester gegeben, dazu Ballett- und Theatermusik komponiert und
Kinderreime arrangiert haben, spricht auch für die ungebremste Umtriebigkeit der
Jazzkantine. Wenn diese Supergroup auf der Bühne steht, sind Spaß und Tanzlaune
garantiert – für die Fans, die mit der Jazzkantine groß geworden sind – und immer
öfter auch für deren Kinder. Bei der Jazzkantine kommen Genießer aller
Generationen auf ihre Kosten.

Montag
23.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 30,00 Euro Abendkasse: 35,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

JOSCHO STEPHAN TRIO

47. Leverkusener Jazztage

Das Joscho Stephan Trio zählt zu den spannendsten Formationen der Akustik-Gitarren-
Szene. Geprägt von der meisterhaften Gitarrenkunst des Bandleaders Joscho Stephan,
entsteht durch die Zusammenarbeit mit Sven Jungbeck (Gitarre) und Volker Kamp
(Kontrabass) eine moderne Weiterentwicklung des klassischen Swing à la Django
Reinhardt.
Das Trio überzeugt nicht nur mit neu interpretierten Klassikern des Genres, sondern auch
mit eigenen Kompositionen, die Elemente aus Latin, Klassik, Pop und Rock integrieren.
Diese kreative Mischung begeistert ein breites Publikum und zeigt das Trio als
musikalische Visionäre.
Die Produktion „Paris – Berlin“ wurde als Direct-to-Disc-Schallplattenaufnahme in den
legendären Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Neben diesem Album hat das Trio
mehrere Live-Alben veröffentlicht, die die Energie ihrer gemeinsamen Konzertauftritte
dokumentieren. Joschos erfolgreicher YouTube-Kanal mit fast 40 Millionen Aufrufen findet
seine musikalische Zusammenfassung im Best-of-Album „Playlist“, das ausschließlich
Aufnahmen von diesem Kanal enthält.

Das Trio spielte ausverkaufte Konzerte in Deutschland und trat auf renommierten Festivals
wie den Leverkusener Jazztagen und dem Rheingau Musik Festival auf. International ist
das Trio regelmäßig in Italien, Polen und Spanien unterwegs und plant eine ausgedehnte
Tournee, die sowohl die USA als auch Australien umfasst.

Joscho Stephan hat mit Künstlern wie Bireli Lagrène, Stochelo Rosenberg, Tommy
Emmanuel, John Petrucci, Daniel Hope, Peter Kraus sowie den Gitarristen Richard Smith
und Rory Hoffman im Transatlantic Guitar Trio zusammengearbeitet. Besonders
hervorzuheben ist, dass er als einziger europäischer Gitarrist beim renommierten „George
Benson Camp“ teilnahm, bei dem auch Al Di Meola, Steve Lukather und Tommy
Emmanuel vertreten waren. Joscho Stephan trat außerdem gemeinsam mit Frank Vignola
und John Jorgenson im legendären Birdland Jazzclub in New York auf, wo sie insgesamt
acht Auftritte spielten – ein weiterer Höhepunkt in seiner internationalen Karriere.

Mittwoch
11.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 34,00 Euro Abendkasse: 39,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Rafael Cortés Group and Dancer

Flamenco in Concert

Die letzten Auftritte von Rafael hier im Club können getrost als Weltklasse bezeichnet werden. Wir hatten Tränen in den Augen vor Begeisterung, so bewegend waren diese Konzerterlebnisse. Nicht umsonst waren Autogrammstunden mit Rafael im Nu überlaufen und der Merchandise Stand leergekauft. Wir freuen uns sehr auf den einzigartigen Flamenco-Stil dieses Gitarristen, der sich selbst vor Don Paco nicht verstecken muss.

Rafael Cortés entdeckte früh seine Liebe zur Gitarre. Sein Großvater „Octavio Cortès Maya“ schenkte ihm das erste handgefertigte Instrument im Alter von drei Jahren und übernahm gleichzeitig die ersten Lehrstunden. Der erste professionelle Gitarrenlehrer beschloss, den Unterricht zu beenden, als sein Schüler 14 Jahre alt war. Die Begründung war einfach und überzeugend: Es gibt nichts mehr, was ich dir noch beibringen kann.

Im Laufe der Jahre perfektionierte Rafael Cortés seine Technik und seinen persönlichen Stil. Bei seiner musikalischen Entwicklung flossen immer wieder moderne klassische Elemente ein, genauso wie Elemente aus dem Genre Latin und Jazz. Auch wenn seine Interpretationen und eigenen Kompositionen von seinem ganz persönlichen Stil geprägt sind, die Tradition des Flamenco ist stets gegenwärtig. 1985 bestritt Rafael Cortés sein erstes Solokonzert in der Essener Zeche Carl, 1990 saß er zum ersten Mal in einem Plattenstudio und 1995 komponierte er Titel für den Kinofilm Der Strand von Trouville.

1999 veröffentlichte Rafael Cortés sein erstes eigenes Album: „Eclipse de Luna“, 2001 erscheint das 2. Album „Gitanos del Agua“, diese Aufnahme wird ergänzt durch bekannte Stars wie Javier Baron, El Cigala, Domingo Patricio, Angela Bautista, im legenderen Aufnahmestudio Musitron in Madrid. 2004 wurde das dritte Album des Künstlers produziert „Campo Libre“ hier entsteht die Flamenco Pop Ballade mit Spaniens Megastar ROSA, wodurch zahlreiche Fernsehauftritte im spanischen Fernsehen folgten.

2006 erscheint eine Live CD mit den schönsten Momente aus den Konzerten 2005. Im gleichen Jahr teilt er zum 2. mal mit dem “Gitarrengott“ Paco de Lucia bei den Jazztagen in Leverkusen die Bühne, auch hier besteht eine besondere Freundschaft zwischen zwei Musikern unterschiedlicher Generationen. 2007 erschien die aktuelle Produktion „Alcaiceria“.

So hat Rafael Cortes sich nicht nur ein begeistertes und treues Publikum erspielt, er hat intensive und produktive Freundschaften mit den Stars der Flamenco-Szene aufgebaut… so hat er mit vielen internationalen Flamenco Stars im Studio und auf der Bühne zusammengearbeitet dazu zählen z.B Carmen Ledesma, Concha Vargas, Tomas de Madrid, Javier Baron, Maria Serrano, Domingo Patricio, Carles Benavent, Tommy Emmanuel…

Bei seinen heutigen Live Shows wird Rafael Cortés von wechselnden Musikern begleitet. Bei seinen ausverkauften Shows in Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Holland und Spanien wird er enthusiastisch von Fans und Presse gefeiert. Standing Ovations des Publikums sind bei Rafael Cortés keine Seltenheit.

Donnerstag
19.11.2026
TICKETS
Vorverkauf: 25,00 Euro Abendkasse: 30,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Kai Strauss & The Electric Blues All Stars

47. Leverkusener Jazztage

Die Zeiten, in denen europäische Künstler einfach nordamerikanische Produktionen imitiert haben, sind längst vorbei. Ob man es nun bedauert oder nicht, der Blues ist global geworden und wird von Musikern verteidigt, die ihm ihre individuelle Seele geben. Der Sänger und Gitarrist Kai Strauss gehört zu diesem kleinen Kreis.
„Schon als Teenager war ich von der Magie eines Buddy Guy, Albert King oder der Vaughan Brothers infiziert.“, sagt der musikalisch in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück aufgewachsene Musiker, der mittlerweile zusammen mit seiner international besetzten Band als einer der großen Namen der europäischen Szene gilt.
Von seinem professionellen Start, als er sich 1995 mit dem in Texas, USA, geborenen Sänger Memo Gonzalez zusammentat, bis hin zu seiner erfolgreichen Karriere als Solokünstler hat sich Kai Strauss als Gitarrist und Sänger mit Kraft und Originalität erwiesen. Mehrere German Blues Awards sowie Auftritte auf renommierten Festivals von Europa bis in die Karibik bestätigen, dass Strauss in der internationalen „Blues Champions League“ angekommen ist.

Mit „Night Shift“ hat Kai Strauss jetzt sein siebtes Album veröffentlicht, und wieder mal gelingt es ihm, die Blueswurzeln mit Elementen seiner eigenen Art von Funk und Soul zu einem aufregenden zeitgenössischen Sound zu verweben. Als Songwriter hat er sich spürbar weiterentwickelt. Seine Lieder haben an Dringlichkeit und Aktualität gewonnen und greifen auch mitunter ernstere Themen auf. Obwohl Strauss eindeutig die Grammatik der alten Bluesmeister gelernt hat, ist seine Gitarrenarbeit keineswegs ein „Malen-nach-Zahlen-Blues“. Mit ganz eigener Stimme vorgetragen, platziert Kai seine Gitarrenlicks energiegeladen und ausgefeilt wie ein südamerikanischer Elfmeterschütze. Und wenn sogar US-Bluesmogul Bruce Iglauer (Alligator Records) Strauss als Musiker „who has it all“ lobt, weiß man, dass sich acht Tonträger, TV-Auftritte und unzählige Shows in über 20 Ländern ausgezahlt haben.
Der Blues war schon immer ein schwer zu eroberndes Feld, aber Kai Strauss ist auf dem besten Weg, genau das zu tun.

„Kai Strauss is a sophisticated bluesman who has it all—he can deliver a lyric vocally, create an interesting blues song, and plays very “grown up” guitar. He is one of those guitar players who understands what the important notes are, and chooses to tell an emotional story with his solos, rather than just filling up the songs with lots of unnecessary notes.“
Bruce Iglauer, Alligator Records (Chicago/IL), 2022

„Authentisch, hochklassig und geradlinig.“ Bluesnews, 2019

„The times when European artists simply imitated North American productions are long gone. Whether one regrets it or not, the blues has gone global and is defended by musicians who keep the memory of the blues alive and – for the best of them – give it the extra soul that makes it special. German singer-guitarist Kai Strauss is among this elite.“
Soul Bag (F), 2022

„Kai Strauss hat den deutschen Blues in ein besseres Licht gerückt.“ Andreas Arlt (BB & The Blues Shacks), 2020

„Geschmackvoller, moderner soulig-funkiger Blues mit eigenem Stil weit abseits traditioneller 12-Takter… Das neue Album strahlt die Gelassenheit eines Musikers aus, der seinen Stil gefunden hat und niemandem mehr etwas beweisen muss.“ guitar Magazin (D), 2023

Unsere Sponsoren: