Samstag
16.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 17,00 Euro Abendkasse: 20,00 Euro
Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
Leverkusener Jazztage im Scala Club

Searching for Home | Safe

Sparda Jazz Channel Konzert

Searching for Home steht für Spannung, Vielfalt und das Sprengen von Genregrenzen. Das elfköpfige Bandkollektiv mit Musiker*innen und Producern aus ganz Deutschland überrollt Clubs und Festivals mit großem Sound, hoher Energie und fetten Beats, ohne dabei Farbenreichtum und fragile Momente vermissen zu lassen. Mit ihren Einflüssen von Jazz und Funk über Indie-Rock bis hin zu Klassik und Weltmusik könnte man den Musiker*innen vorwerfen, sie wüssten nicht, was sie wollen. Doch hier ist das Gegenteil der Fall: Sie wissen es ganz genau, sie wollen auf ihrer Reise einfach nichts liegen lassen.

Nach einer europaweiten Releasetour zu ihrem zweiten Album „Hidden Errors“, mit dem die Band sowohl den Sparda Jazz Award als auch den internationalen Jazzfruit Contest 2023 für sich entscheiden konnte, bringt Searching for Home 2024 endlich neue Musik auf die Bühne.

Besetzung:
Lina Ida Wutzler – Vocals
Johannes Kellig – Bass
Hakim Azmi – Keys / Synthesizer
Kilian Srowik – Guitar
Jeremias Wagler-Wernecke – Guitar
Samuel Joseph – Percussion
Florian Anger – Drums
Hannes Weidauer – Trumpet
Markus Rethberg – Saxophone
Johann Giesecke – Trombone

SAFE
Jazz trifft auf Klassik und Metal
SAFE veröffentlicht ihr Debütalbum Reizüberflutung

Wenn Jazz auf Metal und Klassik trifft, kann nur die Rede vom SAFE Künstlerkollektiv sein. Sechs internationale Künstler*innen treffen unter der Leitung des Gitarristen, Produzenten und Komponisten Julian Scarcella aufeinander. Am 23. März 2023 wird das Debütalbum Reizüberflutung veröffentlicht, auf welchem klassische Violine, Akkordeon, Metal Drums, Flamenco & Jazz Gitarren, E-/Kontra Bass, Fusion Keyboards und weiteres in Einklang gebracht werden. Der Titel Reizüberflutung entstand aufgrund einer Rückmeldung eines Zuschauers nach SAFEs letztem Konzert bei der Young Jazz Ahead im Jazz Club Minden. Dem Titel macht dieses Ensemble alle
Ehren. Neben den sechs Ausnahmetalenten sind noch einige Stargäste involviert. Hier sind beispielsweise die amerikanische Metal Violinistin Abigail Stahlschmidt, Growl-Expertin Britta Görtz, Berliner Saxophonist Jonas Schoen-Philbert, Konzertpianist Markus Becker, NDR-Cellist Oliver Mascarenhas zu nennen.
„Das ganze Projekt ist ein Abenteuer für mich“, so Scarcella, der sein Projekt als ein Experiment über die Covid-Lockdownzeit entwickelt hat. Mittels diversen Online-Videokollagen, wollte er all seine Kolleg*innen aus dem großen Genrespektrum zusammen an einem Ort vereinen. Aus dem ursprünglich kleinen Gedanken entstanden Videos, an welchen teilweise ein ganze Orchester, bestehend aus Musiker*innen aus der ganzen Welt und diversen Sparten wie Jazz, Metal, Klassik oder World, mitwirken.
Mit diesem Album werden die Herzen eines anspruchsvollen Publikums höher schlagen, egal ob Jazz/Fusion-Liebhaber, Prog.Rock/Metal-Fans oder Freunde von klassischer- und Filmmusik. Vor dem Albumrelease im März werden drei Singles aus einer aufwendigen Live Session mit Stargästen im Videoformat auf You-Tube veröffentlicht.
Das erste Stück Bipolar wird bereits am 27. Januar 2023 digital erscheinen, woraufhin die weiteren zwei (Umzug, am Rande des Wahnsinns und Grünfink) im Februar folgen werden. Als kleiner Vorgeschmack wurde bereits ein Trailer herausgebracht:

SAFE Künstlerkollektiv:
Julian Scarcella – Gitarre/Komposition
Oliver Mascarenhas – Cello (NDR Radiophilharmonie Hannover)
Ksenia Kashirina – Violine
Nicodem Sobek – Akkordeon
Ludwig Berner – E-/Kontrabass
Max Enyedi – Jazz-Drums
Simon Schröder – Metal-Drums

Unsere Sponsoren: