Dienstag
12.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 35,00 Euro Abendkasse: 38,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Erholungshaus

Mammal Hands

in Concert!

Fesselnd, ätherisch und majestätisch, Mammal Hands (Saxophonist Jordan Smart, Pianist Nick Smart und Schlagzeuger und Percussionist Jesse Barrett) hat einen erfrischend originellen Sound aus einer reichen Quelle von Inspirationen geschaffen: aus spirituellem Jazz, sowie nordindischer, volkstümlicher und klassischer Musik schaffen sie etwas unnachahmliches, etwas Eigenes.

Aus Norwich kommend, einer der isoliertesten und östlichsten Städte Großbritanniens, haben sie ihren eigenen Weg fern des musikalischen Mainstream gefunden und ihren einzigartiger Sound während langen improvisierten Proben herausgearbeitet.

Alle drei Mitglieder tragen gleichermaßen zum Schreibprozess bei: Einem Prozess, der es bevorzugt die Gruppendynamik statt den Einzelgänger zu fördern. Ihre Platten sind hinreißende und wunderschöne Geschichten, während ihre hypnotischen Live-Shows sie durch ihr besonderes Line-Up zu einer der aufregendsten Bands in Europa gemacht haben. Ihr drittes Album Shadow Work – was gleichzeitig auch ihr erstes selbstproduziertes ist – erschien 2017, gefolgt von Captured Spirits in 2020.

Ihr fünftes Studioalbum Gift from the Trees wurde im März 2023 veröffentlicht. GFTT bietet eine neue Perspektive auf die einzigartige Musik des Trios. Die Band hatte die Möglichkeit, bis spät in die Nacht hineinzuarbeiten, um eine tiefere und organischere Erfahrung zu machen. Die kommt sowohl ihrem Schreibprozess als auch ihren tranceartigen Live-Auftritten näher. Während ein Teil der Musik vorkomponiert war und sogar schon live aufgeführt wurde, nahmen dieses Mal auch Improvisationen bei den Aufnahmen eine wichtige Rolle ein.

Donnerstag
21.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 36,00 Euro Abendkasse: 40,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Erholungshaus

Rafael Cortés Group and Dancer

Flamenco in concert

Flamenco in Concert

Die Reise des Ausnahmemusikers Rafael Cortés beginnt 1973 im Ruhrgebiet. Am 21. Dezember wird er geboren und schenkt man der Legende seinen Glauben, kommt an diesem Tag entweder ein Bandit oder ein Musiker auf die Welt. Da Rafael einer spanischen Flameco-Dynastie entstammt, dauert es nicht lange, bis sein Großvater ihm die erste Gitarre baut. Wie besessen übt sich der junge Rafael Cortés an seinem neuen Instrument, stört Nachbarn und Freunde mit den lauten Klängen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Was bis dahin aber niemand wissen konnte: Aus ihm soll bald schon einer der begnadetsten Gitarristen unserer Zeit werden!

Im Schatten der Legende geboren, entscheidet sich Rafael also gegen den Banditen und lässt die Musik zu seiner Bestimmung werden. So beginnt er seine Karriere bereits mit 9 Jahren, als er anfängt bei verschiedenen Musikern auf der Bühne mitzuwirken. 1985 erlebt der damals 11-jährige Rafael seinen ersten kleinen „Durchbruch“. Jetzt ist nur er allein und seine Gitarre gefragt: Das erste Solokonzert!

Von nun an entwickelt sich Rafaels Karriere rasant. Zahlreiche Konzerte, Studio-Aufnahmen und sogar Mitwirkungen in Hollywood-Produktionen schmücken Rafaels Vita. Damit ist es aber längst nicht getan: Viele Große Namen der Musikszene, wie zum Beispiel Carles Benavent, Al Di Meola, Tommy Emmanuel und viele mehr, werden auf Rafael aufmerksam und bitten ihn um Kooperationen.

Er selbst sieht es als Vorteil, nicht in Spanien großgeworden zu sein, da sie dort – anders als im Ruhrgebiet – nicht so viele verschiedene Kulturen vor der eigenen Haustür haben. Von der eigenen und der umliegenden Kultur geprägt, wird Rafael Cortés 2010 gebeten als Kulturbotschafter nach Paris zu fliegen, um dort bei der UNESCO ein Konzert zu spielen.

Montag
04.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 35,00 Euro Abendkasse: 38,00 Euro
Einlass: 17:30 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Erholungshaus

Moses Yoofee Trio | Shalosh | Bill Laurance & Michael League

Bill Laurance & Michael League

Man kann kaum über Michael League und Bill Laurance sprechen, ohne Snarky Puppy zu erwähnen. Der amerikanische Bassist und Multi-Instrumentalist Michael League gründete das weltweit gefei-erte, vierfach GRAMMY-prämierte Kollektiv vor knapp 20 Jahren. Und fast genauso lang ist der britische Pianist und Keyboarder Bill Laurance Teil dieses globalen Abenteuers. Dass League und Laurance mit „Where You Wish You Were“ ihr erstes gemeinsames Duoalbum vorlegen, scheint überraschend und folgerichtig zu-gleich. Besonders mit Blick auf Michael League, der hier, anders als mit Snarky Puppy, vor allem an der Oud und anderen akustischen Saiteninstrumenten zu hören ist und betont: Wir sind so viel mehr, als der Teil der populärsten Band, der wir angehören.“ Und Bill Laurance fügt hinzu: „Ein gemeinsames Album war nur eine Frage der Zeit. Michael und ich sind seit 20 Jahren eng befreundet und haben in so vielen verschiedenen Bereichen zusammengearbeitet – mit Snarky Puppy, meiner eigenen Band und mit anderen Künstler:innen. Und so kennen wir einander in- und auswendig und es fühlt sich extrem na-türlich an, zu zweit zu spielen.“

Anders als mit dem Großprojekt Snarky Puppy, welches jüngst unter anderem die Londoner Wembley Arena füllte, waren Laurance und League für das gemeinsame Duo schier besessen von der Idee der Reduktion. Die Aufnahmen boten eine lang ersehnte Gelegenheit, die Intimität, Zerbrechlichkeit und die Klarheit der Beziehung zwischen zwei Musikern zu erkunden. „Michael und ich wurden lange vor allem von der Idee angetrieben, Grenzen zu ver-schieben. Das ist wichtig, aber dieses Album ist anders.“ erinnert sich Laurance. „Jede einzelne kompositorische Idee hat ein großes Gewicht, und alles hat einen ganz bestimmten Zweck. Es gab keine Rhythmus-gruppe, hinter der man sich verstecken konnte, es ging wirklich nur um Melodie und Harmonie. Und wir haben instinktiv versucht, einen Ort zu kreieren, an den die Hörer:innen gerne besuchen, der sich fried-lich, sicher und warm anfühlt. Denn wir haben das Gefühl, dass es heute, vielleicht mehr denn je, ein Bedürfnis nach solchen Orten gibt.“

Was neben dem Duo-Format mit seinem reduzierten, kon-zentrierten Ansatz besonders überrascht, sind die klanglichen und stilistischen Zutaten der Musik. Bill Laurance, der sonst häufig auf eine Verbindung aus Piano und einer Vielzahl von Synthesizern und orchestralen Arrangements setzt, fokussiert sich hier auf den Sound des akustischen und nur mit etwas dämpfendem Filz präparierten Flügels.

Und Michael League, sonst vor allem als von Jazz und Groove befeuerter E-Bassist bekannt, spielt hier eine Reihe von meist bundlosen Saiteninstrumenten mediterranen und orientalischen Ursprungs – allen voran die Oud, aber auch speziell für ihn konstru-ierte, akustische und elektrische Gitarren sowie die westafrikani-sche Laute „Ngoni“. Alles Instrumente mit einer gesanglichen Qua-lität und Möglichkeiten der Intonation, die weit über klassische westliche Vorstellungen von Intervallen und Harmonien hinaus gehen.

Die musikalische Nähe zum mediterranen Raum begleitet Micha-el League seit seiner Kindheit und ist noch mehr geprägt durch seine heutige Wahlheimat Spanien: „Meine Familie ist griechischer Abstammung und mein Bruder ist ein Spezialist für griechische Volksmusik. Und so hielt ich zum ersten Mal eine Oud in der Hand, als ich als 14-Jähriger in dessen Zimmer schlich. In unserem Elternhaus spielte immer griechische und türkische Musik und in den letzten knapp zehn Jahren habe immer wieder die Türkei besucht, um mehr über die Musik der Region zu lernen. Ich liebe es, Oud zu spielen, aber da ich nie wirklich Unterricht genommen habe, ist meine Beziehung zu dem Instrument etwas unausgereift. Mein Oud-Mentor, der große armenisch-amerikanische Musiker Ara Dinkjian, hat jedoch darauf bestanden, dass ich meine Stimme auf dem Instrument ohne formale, traditionelle Studien weiterentwickle. Ihm gefällt die unkonventionel-le Art, mit der ich es spiele – fast wie eine Blues-Slide-Gitarre. Und er ist gespannt darauf, zu sehen, was passiert, wenn ich diesen Weg weiterverfolge.“

Und so ist “Where You Wish You Were” kein World-Jazz-Fusion-Album geworden und war auch nie als solches angelegt. „Bill und ich sind uns darüber im Klaren, dass dieses Projekt nichts mit der Nachahmung regionaler, lange gewachsener Stile zu tun hat“, betont League. „Wir wollen etwas schaffen, das einzigartig ist, auch wenn es bestimmte Elemente etablierter Musikgenres enthält.“ Und so ist es wie so oft in der musikalischen Welt, die man heute als „Jazz“ be-zeichnet: Der Kosmos der persönlichen, musikalischen und klangli-chen Einflüsse der beiden Musiker dienen nicht der Abgrenzung oder Kategorisierung, sondern vielmehr als Vokabular für einen eigenen, unverwechselbaren Ausdruck. Und es schafft mit seinen ganz auf Melodie, Harmonie und Raum fokussierten Kompositio-nen, seinem warmen Klang und dem beseelten Spiel der beiden Akteure einen Ort, an den man sich beim Hören nur allzu gerne hinträumt und immer wieder zurückkehrt.

Montag
11.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 40,00 Euro Abendkasse: 43,00 Euro
Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
Erholungshaus

SPYRO GYRA | Jeff Lorber Fusion

Fusion Night!

SPYRO GYRA – 50 Years!!!

Im Jahr 2024 feiern Jay Beckenstein und seine Band den 50. Jahrestag dessen, was als Ablenkung begann, etwas, das nur zum Spaß (und für fünfundzwanzig Cent an der Tür) gedacht war. Es begann ungünstig, als Beckenstein und ein paar befreundete Musiker in Buffalo, New York, an ihrem gemeinsamen freien Abend ein Treffen organisierten, nachdem sie in Bands gearbeitet hatten, die tatsächlich Geld verdienten. Es war eine einfache, bescheidene Idee mit einem ebenso einfachen und bescheidenen Namen: „Tuesday Night – Jazz Jam“. 50 Jahre später hat diese Jazz-Supergruppe über 30 Alben veröffentlicht und dabei Gold und Platin gewonnen. Sie haben über 10.000 Konzerte auf sechs Kontinenten gespielt. Spyro Gyra hat seine Qualitätsstandards beibehalten und ist damit seit 50 Jahren auf der „A-Liste“ der Live-Attraktionen im Jazz.

Dienstag
05.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 75,00 Euro Abendkasse: 80,00 Euro
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Erholungshaus

MIKE STERN BAND | Dave Weckl/Tom Kennedy Project | Bill Evans VansBand

Legends in concert

MIKE STERN BAND
feat. DENNIS CHAMBERS, LENI STERN, CHRIS MINH DOKY & BOB FRANCESCHINI

In einer Karriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt, und einer Diskographie, die mehr als ein Dutzend vielseitiger und innovativer Aufnahmen umfasst, hat sich der fünfmalige Grammy-Nominierte Mike Stern als einer der führenden Jazz- und Jazz-Fusion-Gitarristen sowie als einer der angesehensten E-Gitarristen etabliert Komponisten seiner Generation. Sterns Musik kommt seit jeher aus einem farbenfrohen und vielfältigen Teil der Stadt, einem Ort, an dem zahlreiche künstlerische Stile zusammenlaufen, um einen frischen Sound zu schaffen, der im Jazz verwurzelt ist, sich aber weigert, an starren Grenzen festzuhalten. Seit seinen frühesten Aufnahmen hat dieser ehemalige Bandkollege von Miles Davis, Jaco Pastorius, Billy Cobham und anderen hochkarätigen Innovatoren Elemente aus Rock, Blues, Soul und mehr in sein solides Jazzfundament eingepfropft. Stern ist ein elektrisierender Solist, dessen atemberaubende Fähigkeiten Rock-Fusion-Feuerkraft mit raffinierten Jazz-Harmonien und seinem inhärent bluesigen Können im Streichen von Saiten kombinieren. Er hat die Fähigkeit, bei jedem Auftritt oder jeder Session, die er spielt, das Geschehen sofort zu steigern, indem er die Stimmung seines persönlichen Gitarrenhelden Jimi kanalisiert Hendrix, Wes Montgomery, Jim Hall und Albert King. In der Sterns Street ist jeder willkommen, der ein Gefühl von Energie, Eklektizismus und Leidenschaft in das Musikhandwerk einbringt. Begleitet von der soliden Rhythmusgruppe bestehend aus Chris Minh Doky (Bass) und Dennis Chambers (Schlagzeug) wird das Konzert eine breite musikalische Reise von Rock-/Fusion-/Jazz-Kompositionen bis hin zu süßen und melodischen Balladen sein, bei der Bob Franceschinis Saxophon Platz findet Funk/Jazz-Gemälde und auch für die afrikanische Atmosphäre von Leni Sterns Gitarre, N’goni und Gesang.

Dave Weckl/Tom Kennedy Project
feat. Eric Marienthal & Stu Mindemann

Das Dave Weckl / Tom Kennedy-Projekt ist ein All-Star-Fusion-Erlebnis mit drei Ikonen des Jazz und einem der angesagtesten jungen Keyboarder überhaupt. Vier Stars des Weltjazz, die dem improvisatorischen Zusammenspiel, der oft drängenden Dynamik und Rhythmik, im Wechsel mit melodischen Einfällen, leichten, luftigen, sanften Klängen eine große Rolle einräumen, in denen man die Hartnäckigkeit auf der Suche nicht nach der Wirkung, sondern nach der Notwendigkeit spürt einer einzelnen Note. Das Ergebnis des Dave Weckl-Tom Kennedy-Projekts ist eine energiegeladene Jazz-/Fusion-Gruppe, die uns auf eine wunderbare musikalische Reise durch Latin-, Afro- und Modern-Jazz-Rhythmen führen wird, eine Musik, die von Moment zu Moment wunderschön wird. Nach den erfolgreichen Tourneen 2021, 2022 und 2023, auf denen sie die Musik des Albums „Stories“ aufführten, wird das Projekt im nächsten Herbst wieder in Europa sein, um das neue Tom Kennedys-Album „New Start“ zu präsentieren, das ebenfalls von Dave produziert und gemischt wurde Weckl.

Bill Evans VansBand
feat. Bills Evans, Gary Husband, Keyboards. Felix Pastorius & Keith Carlock

Einfallsreich, zeitgemäß und meisterhaft. Dies sind einige der Worte, mit denen die Musiker dieser „einzigartigen“ Gruppe beschrieben wurden, die vom Renaissance-Saxophonisten Bill Evans (Miles Davis, Herbie Hancock, Soulgrass) zusammengestellt wurde. Bill blickt seit über 30 Jahren auf eine erfolgreiche Solokarriere zurück und bringt mit neuen Ensembles weiterhin Innovationen hervor. Gary Husband gehört zu einer seltenen Art von Musikern, da sein Ausdruck gleichermaßen in seiner Eigenschaft als Schlagzeuger und als Pianist und Keyboarder von internationalem Ruf geteilt ist. Seine klassischen Wurzeln, seine Suche und Entwicklung in den Bereichen Improvisation, Jazz und Jazz/Fusion – ganz zu schweigen von seiner Tätigkeit in den Bereichen Pop, Rock, Funk und Blues – sind allesamt in Garys ausgeprägter und weitreichender musikalischer Persönlichkeit erkennbar. Keith Carlock stand an der Spitze einiger der größten Bands der Gegenwart (Sting, Steely Dan, John Mayer). Felix Pastorius ist seit über zwei Jahrzehnten einer der Pioniere des E-Bass (David Byrne, Cindy Blackman-Santana, die Yellowjackets). Sie alle sind hier, weil sie es sein wollen – sie machen Musik und verbinden sich mit einem Publikum, das ihres ansteckenden Groove und Melodien spüren kann. Bill sagt dazu: „Wir haben im Laufe der Jahre alle zusammen in verschiedenen Projekten gespielt und freuen uns sehr, endlich gemeinsam als Gruppe auf der gleichen Bühne zu stehen und Musik zu machen.“ Wir haben jahrelang über diese Kombination von Musikern gesprochen und nun ist es endlich soweit!“ Diese Gruppe wird Musik aus ihren kollektiven Hintergründen und Einflüssen spielen – Soul, Funk, Neo-Jazz, Pop. Es gibt keine Grenzen.

Samstag
09.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 30,00 Euro Abendkasse: 35,00 Euro
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Erholungshaus

Lehmanns Brothers, Kat Eaton, Giacomo Turra

Groove Night

Lehmanns Brothers
EINZIGARTIGER SOUND

Die Lehmanns Brothers, bekannt für ihre intensiven rhythmischen Darbietungen und die Fusion von Jazz, Hip-Hop, Nu-Soul und House, haben Anerkennung für ihren einzigartigen Sound gewonnen, der von James Brown, Jamiroquai, The Roots und A Tribe Called Quest beeinflusst ist. Durch die Eröffnung für namhafte Künstler und Auftritte bei bedeutenden Festivals haben sie EPs wie „The Youngling, vol.1“ und „The Youngling vol.2“ veröffentlicht, die ihren energetischen und grenzenlosen Appeal zeigen. Jedes Bandmitglied, darunter Julien Anglade, Dorris Biayenda und Alvin Amaïzo, erkundet vielfältige künstlerische Bestrebungen. Beeinflusst von Funk-Legenden streben sie danach, den Jazz-Funk der siebziger Jahre mit ihren Kompositionen neu zu interpretieren und lehnen dabei Cover ab. Ursprünglich aus Angoulême im Jahr 2012 stammend, signalisiert das 2023er Album der Band, „The Playground“, eine neue Ära in ihrer Dynamik und verbindet traumhafte und urbane Funk-Elemente. Das Album, das auf dem französischen Label 10H10 veröffentlicht wird, spiegelt das Engagement der Lehmanns Brothers für innovative und perkussive Musik wider.

Kat Eaton

Kat Eaton tourte bereits durch das Vereinigte Königreich und die EU und unterstützte Künstler wie Jools Holland, Paul Carrack, The Teskey Brothers, Marc Broussard und Mamas Gun. Außerdem hat sie mehrfach Headlinershows ausverkauft und gemeinsam mit Künstlern wie Caro Emerald, Ruby Turner und Roberta Campos geschrieben und gespielt. Im Radio ist sie weltweit zu hören. Mit all dem hat sich Kat als eine der fleißigsten und talentiertesten Soul-/Jazz-Künstlerinnen ihres musikalischen Fachs etabliert. Nach dem weltweit erfolgreichen Debütalbum „Talk To Me“ veröffentlicht Kat nun ihr mit Spannung erwartetes zweites Album „Honestly“. Ausgestattet mit frischem Originalmaterial, ihren eigenen Arrangements von Liedern von Aretha Franklin, Carole King, Ray Charles und Nina Simone und einer Band hinter ihr, die mit Künstlern wie Tom Jones, Van Morrison, Amy Winehouse und Gregory Porter gespielt hat, bringt Kat Eaton ihre rohe und faszinierende Live-Show nach Aalen.

GIACOMO TURRA

Giacomo Turra ist ein italienischer Musiker, der 1997 in Mailand geboren wurde.

Nach seinem Umzug nach Trient im Jahr 2005 begann Giacomo im Alter von 13 Jahren als Autodidakt mit dem Gitarrenspiel, fasziniert von den Schallplatten seines Vaters von Stevie Wonder, Herbie Hancock und Weather Report, und in den folgenden Jahren nahm er an mehreren originellen Musikprojekten teil, die sich zwischen R&B, Funk und Jazz bewegen.

Im März 2020, zu Beginn der Pandemie, als er keine Konzerte spielen konnte, beschließt Giacomo, einen Instagram-Account zu eröffnen. Es dauert nicht lange, bis die ersten Videos viral gingen und Millionen von Aufrufen erreichten, was Giacomo ermöglichte, Künstler für D’Angelico Guitars in New York zu werden und eine Fangemeinde von Hunderttausenden von Followern aus der ganzen Welt zu gewinnen.

Im Juli 2021 veröffentlicht Giacomo „The Groove Sessions“, eine Zusammenstellung von Soul- und Funk-Tracks, die er neu arrangierte und mit renommierten Musikern und Sängern aus der ganzen Welt wie Brandon „TAZ“ Niederauer, Jessica Burdeaux, Phoebe Katis, Carson Elliott, George Collins und Augie Bello aufgenommen hat.

Am 12. November 2021 trat Giacomo zum ersten Mal im Ausland auf, und zwar in Amsterdams berühmtem Paradiso beim Soul Live Festival vor 3000 Zuschauern. Es folgen zahlreiche Auftritte in Europa, Kanada und den USA, in Clubs und auf renommierten Festivals wie dem Java Jazz in Jakarta, dem Kura Kura Bali Jazz Festival oder dem Jazz By The Cove Festivals in Singapur.

Live tritt Giacomo Turra mit den Funky Minutes auf. Die Funky Minutes bestehen aus Matteo Dallape (Drums), Francesco Dallago (Bass), Anna Polinari (Keys) und Alessandro Russo (Saxophon + Percussion).

Samstag
23.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 30,00 Euro Abendkasse: 35,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Erholungshaus

JULIAN & ROMAN WASSERFUHR

with Jörg „the Pimpercell“ Brinkmann

JULIAN & ROMAN WASSERFUHR
with Jörg „the Pimpercell“ Brinkmann

Julian und Roman Wasserfuhr, deren musikalische Entwicklung an Lou Reeds berühmten Albumtitel „growing up in public“ erinnert, stehen vor einer aufregenden Wende in ihrer Karriere. Ihr hochgelobtest Album „Mosaic“, das ihre Erlebnisse und Begegnungen der letzten Jahre in einem vielschichtigen Werk vereint, könnte bald einen Nachfolger finden. Die Brüder haben angedeutet, dass nach ihrem bevorstehenden Auftritt in Solingen Wald eventuell ein neues Album in Aussicht steht. Bei diesem Konzert werden sie exklusiv neue Musik präsentieren, die noch nirgendwo anders zu hören war, und so einen geheimnisvollen Blick auf das werfen, was vielleicht bald kommen mag.

Seit ihrem beeindruckenden Debüt „Remember Chet“ im Jahr 2006, einer Huldigung an den Trompeter Chet Baker, haben Julian und Roman Wasserfuhr die Jazzszene nachhaltig geprägt. Ihre Musik, von Kritikern und Publikum gleichermaßen geschätzt, hat sie weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Hückeswagen hinaus bekannt gemacht.

Die Brüder, bekannt für ihre musikalischen Reisen, die sie an Orte wie Göteborg, New York und die irische Westküste führten, haben bereits sechs erfolgreiche Alben veröffentlicht und sich damit einen Namen in der deutschen Jazzszene gemacht. Mit „Mosaic“ haben sie nicht nur ihre musikalischen Erlebnisse zusammengefasst, sondern auch die Grundlage für das nächste Kapitel ihrer Karriere gelegt.

Beim diesjährigen Konzert im Rahmen der Leverkusener Jazztagen, werden die Brüder neue Musik ihres brandneues ACT Album präsentieren.

Mit mehreren Auszeichnungen, darunter der German Jazz Award in Gold, stehen Julian & Roman Wasserfuhr am Beginn eines neuen, spannenden Abschnitts in ihrer Karriere, der ihre Fans mit großer Vorfreude und Erwartung zurücklässt.

Besetzung
Julian Wasserfuhr – Trompete
Roman Wasserfuhr – Piano
Jörg Brinkmann – Cello

Donnerstag
07.11.2024
TICKETS
Vorverkauf: 30,00 Euro Abendkasse: 35,00 Euro
Einlass: 17:30 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
Erholungshaus

The Jakob Manz Project | Vincent Meissner Trio | Nils Kugelmann Trio

45. Leverkusener Jazztage

The Jakob Manz Project

Kaum zu glauben, dass der erst 20 ist. So oder so ähnlich dürften es viele denken, die Jakob Manz mit seiner Band The Jakob Manz Project zum ersten Mal live erleben. Derart abgeklärt, direkt und voller Groove ist diese Musik, dass man bei geschlossenen Augen eine Truppe erwarten würde, die ihr Zusammenspiel über viele Jahre immer weiter perfektioniert hat.

Mit Hannes Stollsteimer, Frieder Klein und Paul Albrecht hat Manz drei Mitstreiter gefunden, die – kaum älter und ebenso talentiert wie er – gemeinsam eine mitreißende Vision von überzeugend souligem Jazz verwirklichen.

Das zugehörige Album Natural Energy (April 2020, Act Music) klingt kompositorisch so reif, dass es wenig Mut braucht zu prophezeien, dass man von Jakob Manz noch einiges hören wird.

Vincent Meissner Trio

„Eine neue Hoffnung des deutschen Jazz“, erkannte mdr kultur, was der Deutschlandfunk noch steigerte: „eine Band, die abheben wird wie eine Rakete.“ Der amerikanische Downbeat hörte „Spannung und Begeisterung“ in Vincent Meissners von seinem Mentor Michael Wollny produzierten Debütalbum „Bewegtes Feld“ aus dem Jahr 2021. „Wille“ heißt das in treibendem Fluss durchperlende Album, dessen innere Logik besticht mit einem inneren Zusammenhalt, der beweglich, frisch und agil Authentizität transportiert. Aus einem gewachsenen Fundus hat sich das Trio für einen konzeptionellen Rahmen entschieden, der durch eine Nähe zur Popmusik definiert ist. Deswegen wurden erstmals auch Cover-versionen aufgenommen.

Nils Kugelmann Trio

Gewichtiger Ton, packender Groove und dynamisches Zusammenspiel prägen die Musik von Nils Kugelmann. Mit den zwei ebenso talentierten und preisgekrönten Musiker des jungen deutschen Jazz bildet sich das perfekte Kombo. Auf dem Debütalbum „Stormy Beauty“ geht es hierbei um Schönheit, Spannung und Leidenschaft. Was daraus entsteht ist Musik, die gehört werden will – angetrieben von spürbarer Spielfreude, vollem Vertrauen zueinander, der Leichtigkeit der Freundschaft und einem wuchtigen und treibenden Bass-Sound, der Nils Kugelmanns unverwechselbare Handschrift trägt. „Stormy Beauty ist mehr als ein Debüt, es ist die Bühne für drei neue Stimmen, die die Fantasie anregen und hoffentlich die Zukunft erhellen werden. “ ALL ABOUT JAZZ (US)

Donnerstag
10.10.2024
TICKETS
Vorverkauf: 30,00 Euro Abendkasse: 34,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Erholungshaus

Nightwash

Nightwash Live!

ZUSATZSHOW!

NightWash Live
Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!

“ NightWash ist die Kult-Marke für Stand-up Comedy in Deutschland. Mit knapp 200 Mio. Views online und über 150 Liveshows pro Jahr in Deutschland, der Schweiz und Belgien ist NightWash die erfolgreichste Comedy-Marke im deutschsprachigen Raum.

Mit unserem NightWash Talent Award entdecken wir Jahr für Jahr neue Talente und bringen sie auf die große Bühne. Newcomer oder Profi, NightWash hat sie alle! Ob Felix Lobrecht, Carolin Kebekus, Chris Tall oder Faisal Kawusi alle hatten einen Ihrer ersten Auftritte bei NightWash.“

NightWash bringt die frischeste Stand-Up Comedy angesagter Comedians und Newcomer, überraschende Showeinlagen gepaart mit dem allerbesten Publikum auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Comedy der Extraklasse!

NightWash Live – Stand-Up Comedy at its best!

Infos & Termine unter www.nightwash.de

Samstag
07.12.2024
TICKETS
Vorverkauf: 38,90 Euro Abendkasse: 45,00 Euro
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Erholungshaus

alte bekannte

Nix geht über LIVE! – Weihnachtsedition

Die A-Cappella-Formation ALTE BEKANNTE begeistert im Jahr 2024 wieder Zuschauer:innen aller Altersgruppen auf den großen und kleinen Bühnen in Deutschland.

Auch 2024 ist die Nachfolgeband der legendären Wise Guys wieder auf Tour. Das Quintett, das seit kurzem vom früheren „Voice of Germany“-Halbfinalisten Friedemann Petter verstärkt wird, hat dabei eine ausgesprochen vielfältige und bunte Palette an neuen Songs im Gepäck – viele davon aus ihrem vierten Studioalbum „Stabil“, das im Sommer 2023 erschienen ist. So entwickelt sich das beinahe karnevals-kompatible und lustige „Wenn das die Lösung ist (dann will ich mein Problem zurück)“ ebenso zu einem Publikumsfavoriten wie die tieftraurige Ballade „Wer braucht denn schon“, das hoffnungsvolle „Bleib stabil“ oder das augenzwinkernde „Lehrerkind“, das die problematische Freundschaft zu einem wahren Klugscheißer thematisiert.

Die große musikalische und textliche Bandbreite ihrer fast durchweg selbstgeschriebenen Songs verzückt das Publikum dabei ebenso wie die energiegeladene, bestens gelaunte und oft spontane Bühnenshow. Dabei werden Kopf, Herz und Lachmuskeln der Konzertbesucher:innen gleichermaßen angesprochen und gefordert. Die Bühne und das Live-Ambiente sind für ALTE BEKANNTE das absolut bevorzugte Terrain, ihr natürlicher Lebensraum sozusagen. Wer ihr Konzert erlebt hat, geht in bester Stimmung nach Hause. Um es mit den Worten eines begeisterten Konzertbesuchers in Kleve auszudrücken: „Es war, als würdet ihr eine Party feiern und uns mitnehmen!“. Oder wie die Sänger selbst es formulieren: „Streaming-Konzerte sind gut, CDs sind super, aber: Nix geht über LIVE!“

Ihren eigenen Nachholbedarf in Sachen Live-Konzerte wollen ALTE BEKANNTE 2024 ebenso „aufarbeiten“ wie den ihres Publikums, das in diesen eher düsteren Zeiten einen wahren Boost an Lebensfreude erwartet.

Fotos: Costa Belibasakis und Alte Bekannte

Unsere Sponsoren: