"PASST SCHON"
So. 17.02.2019
"PASST SCHON"

Event hier, Jubiläum dort, nee, wat is dat schön, dass wir in einer Zeit leben, die so viel Spaß am Feiern hat! Doch es gibt auch Jubiläen, die jeder kennt, aber keiner feiert. Im neuen Programm „Passt schon“ macht Konrad Beikircher ein kleines Update zu genau diesem Thema: Jubiläen, die im Rheinland keiner feiert! Und er greift ein ganz aktuelles Thema auf: Fin-Tech, die digitalen Finanztechnologien, die für jeden Rheinländer ein ganz, ganz alter Hut sind, denn: hier sind wir längst schon darüber hinaus und das seit Jahrhunderten. Das rheinische Finanzierungsmodell wird an einigen historischen Beispielen erläutert und zeigt: DAS ist die finanzielle Zukunft. Da schrumpfen Bit-Coins zu Kirmes-Bons für ein Bier, das in Köln keiner trinkt und PayPal zu einer Aufforderung: zahl mal! Und schon greift der Preuße ins Portemonnaie. Daneben aber nimmt sich Konrad Beikircher nach 52 Jahren Leben im Rheinland endlich mal die Zeit, den Rheinländern, die im Kampf gegen die arrogante Hochsprache Schriftdeutsch immer schon im Schulterschluß mit dem Süden standen, zu erklären, wie das eigentlich aussieht: das Verhältnis der Hochdeutschen zu den Süddeutschen. Die – also wir im Süden – haben ja die Schlacht um das Hochdeutsche verloren, weil Luther ein paar Jahrhunderte zu früh mit seiner – zugegeben: genialen – Bibelübersetzung die Nase vorne hatte. Plötzlich gab es ein Deutsch, das alle verstanden haben und wir im Süden waren die Verlierer. Das hat Folgen bis heute. Irgendwie passt das zwar schon alles, aber: hoch leben die Unterschiede!
Meint jedenfalls Ihr/Euer Konrad Beikircher


Veranstalter: Mecky Events GmbH